Informationen zum Coronavirus

Die BOGESTRA steht bereits seit Wochen im engen Austausch mit den Krisenstäben der Städte. Die Lage wird in Abstimmung mit den Behörden permanent neu betrachtet und die BOGESTRA berät über bestehende und – wenn sinnvoll – auch eventuelle weitere Maßnahmen. Sobald neue Informationen vorliegen oder neue Maßnahmen beschlossen werden, werden wir Sie hier informieren.

Die wichtigsten Informationen zum Coronavirus im Überblick:

Angepasstes Fahrplanangebot

Aufgrund der Entwicklung der ÖPNV-Nachfrage wegen des Coronavirus passt die BOGESTRA ab Mittwoch, 18. März 2020, ihr Fahrtenangebot montags bis freitags an.

Um die öffentliche Mobilität auch in den frühen Morgenstunden weiter sicherzustellen gilt ab Betriebsbeginn der übliche Montags- bis Freitagsfahrplan. Die Linien 316, 339 und 346 fahren nicht. Nach 8 Uhr wird das Angebot auf den Samstagsfahrplan umgestellt.

Die aktuellen Sonder-Linienfahrpläne (Fahrtenangebot mo-fr ab 18.3.2020) können Sie hier downloaden

Auch in den digitalen Informationsmedien (Elektronische Fahrplanauskunft und Mutti-App) werden die neuen Fahrplandaten voraussichtlich Ende der Woche abrufbar sein.

Nicht auf Strecke gehen bis auf Weiteres alle NachtExpress-Angebote (NE1-N8, NE10-NE14, NE17-NE18, NE306, NE318 und die NE-Fahrten der U35).

Aufgrund der Einstellung des Schulbetriebs sind außerdem die Einsatzwagen nicht unterwegs.

Informationen zur Anpassung gibt es auch in der Meldung „BOGESTRA passt Fahrtenangebot ab 18. März 2020 an

BOGESTRA-KundenCenter ab 24. März 2020 geschlossen

Vor dem Hintergrund des von der Landesregierung beschlossenen weitreichenden Kontaktverbots werden alle BOGESTRA-KundenCenter (Bochum Hbf, Bochum Universitätsstraße, Witten, Hattingen, Gelsenkirchen ZOB) ab Dienstag, 24. März 2020 geschlossen. Auch unser Bereich im gemeinsamen KundenCenter in Buer wird zu diesem Zeitpunkt geschlossen.


Tickets können elektronisch in unserer Mutti-App oder in Muttis Laden gekauft werden. Außerdem können Fahrscheine an unseren Automaten auf Vorrat erworben werden. Tickets, die jetzt gekauft werden, haben eine Gültigkeit bis 31. März 2021.


Für Fragen zum Tarif, zu Linien oder Fahrzeiten kann rund um die Uhr das ServiceTelefon unter der Nummer 0180 6 / 50 40 30 (Festnetz 20 Cent/Verbindung, mobil max. 60 Cent/Verbindung) angerufen werden. Für Abonnenten gibt es für alle Vertragsangelegenheiten rund ums Abonnement den telefonischen Abonnentenservice unter der Nummer 0234 303-2222.


Hinweis: Die Öffnungszeiten von privaten Vertriebsstellen (z.B. Kioske) obliegen nicht uns, sondern deren Betreibern.

Wie können Sie sich schützen?

Nach dem aktuellen Kenntnisstand gelten weiterhin die Empfehlungen, die zur Grippeprophylaxe gelten:

  • Hände vor und nach einer Fahrt in unseren Verkehrsmitteln mit Seife waschen
  • Beim Husten und Niesen den Mund und die Nase mit gebeugtem Ellbogen oder Taschentuch bedecken
  • Nicht ins Gesicht fassen und aufs Händeschütteln verzichten

Wie schützt die BOGESTRA ihre Mitarbeiter*innen?

Die BOGESTRA berät laufend mit den Behörden und dem Betriebsarzt, ob und in welchem Rahmen weitere Maßnahmen getroffen werden müssen.

Auf der Basis der Empfehlungen haben wir bislang intern alle Mitarbeiter*innen, insbesondere im Fahrdienst (Bus und Bahn) informiert, und sie entsprechend sensibilisiert.

Reinigung der Fahrzeuge

Nach aktuellem Stand wird das Coronavirus über Tröpfcheninfektion übertragen. Die Schmierinfektion spielt laut dem Robert Koch-Institut (RKI) eine untergeordnete Rolle.

Die Fahrzeuge werden innen nach jedem Einsatztag durch einen externen Dienstleister (Fachbetrieb) vor dem Wiedereinsatz am Folgetag gereinigt.

Warum sperren wir in Bussen die erste Tür und stellen den Ticketverkauf im Fahrzeug ein?

Mit dieser Maßnahme soll die Wahrscheinlichkeit der Übertragung des Coronavirus für unser Fahrpersonal und für unsere Fahrgäste minimiert werden. Diese Maßnahme dient dazu, unsere Mitarbeiter*innen und Sie als Fahrgast zu schützen und den Betrieb aufrecht zu erhalten.

Wo kann ich mein Ticket für Bus und Bahn kaufen?

  • Wir empfehlen den Ticketkauf über unsere Mutti-App.
  • An einem von 92 Ticketautomaten im BOGESTRA-Bedienungsgebiet.
  • An einer unserer 82 Vorverkaufsstellen im Betriebsgebiet.

Umgang mit KombiTickets bei abgesagten oder verschobenen Veranstaltungen

Durch die Ausbreitung des Coronavirus werden derzeit viele Veranstaltungen (Messe, Sport, Kultur, etc.) abgesagt oder zeitlich verschoben.

Eintrittskarten mit KombiTicket sind an die tatsächliche Austragung der Veranstaltung gebunden. Zu den Zeiten einer abgesagten Veranstaltung ist die Nutzung der Eintrittskarte als Fahrausweis im VRR nicht zulässig. Das gilt auch bei Fußballspielen, die ohne Zuschauer ausgetragen werden.

Bei einer Verschiebung der Veranstaltung sind die Eintrittskarten mit dem KombiTicket an dem neuen Termin gültig, auch wenn die Zeitangabe auf den Eintrittskarten dann nicht mehr den Tatsachen entspricht.