Informationen zum Coronavirus

Die BOGESTRA steht bereits seit Wochen im engen Austausch mit den Krisenstäben der Städte. Die Lage wird in Abstimmung mit den Behörden permanent neu betrachtet und die BOGESTRA berät über bestehende und – wenn sinnvoll – auch eventuelle weitere Maßnahmen. Sobald neue Informationen vorliegen oder neue Maßnahmen beschlossen werden, werden wir Sie hier informieren.

Die wichtigsten Informationen zum Coronavirus im Überblick:

Änderung des angepassten Fahrplanangebots ab 13. Mai 2020

In Absprache mit den Aufgabenträgern erweitert die BOGESTRA ihr Angebot ab Mittwoch, 13. Mai 2020.

Wir fahren dann montags bis freitags ganztags nach dem bekannten Montags- bis Freitagsfahrplan.

Das NachtExpress-Angebot bleibt weiter ausgesetzt und wird nicht gefahren.

Die Fahrpläne stehen auf unserer Internetseite zum Download bereit.  

Die gültigen Fahrplandaten stehen Ihnen auch in den elektronischen Auskunftssystemen (z.B. Elektronische Fahrplanauskunft auf www.bogestra.de oder Mutti, unserer BOGESTRA-App) zur Verfügung. 

Ab 27. April 2020: BOGESTRA-KundenCenter kehren zu alten Öffnungszeiten zurück!

Ab Montag, 27. April 2020, werden wieder alle BOGESTRA-KundenCenter zu den alten Öffnungszeiten zurückkehren und erweitert damit ihren Service:

D.h. die einzelnen KundenCenter sind ab Montag wie folgt geöffnet:

MobilitätsCenter im Bochumer Hauptbahnhof
Verteilerebene Stadtbahn
montags bis freitags: 7.30 Uhr bis 19 Uhr
samstags: 7.30 Uhr bis 16 Uhr

 

KundenCenter Universitätsstraße in Bochum
Universitätsstraße 58
montags bis donnerstags: 9 Uhr bis 17 Uhr
freitags: 9 Uhr bis 16 Uhr

 

KundenCenter Gelsenkirchen
Bahnhofsvorplatz 5
montags bis freitags: 7.30 Uhr bis 19 Uhr
samstags: 8 Uhr bis 15 Uhr

 

KundenCenter Gelsenkirchen-Buer
Goldbergstraße 1
montags bis freitags: 8 Uhr bis 18 Uhr
samstags: 9 Uhr bis 14.30 Uhr

 

KundenCenter Witten
Bahnhofstraße 1-3
montags bis freitags: 8 Uhr bis 18 Uhr
samstags: 8 Uhr bis 15 Uhr

Das KundenCenter in Hattingen (Im Reschop Carré (Ausgang ZOB)) ist zu seinen alten Öffnungszeiten ja bereits am 20. April zurückgekehrt. Es ist geöffnet: Montags bis freitags 9.30 bis 17.30 Uhr, samstags 10 bis 15 Uhr.

Tickets können auch elektronisch in unserer Mutti-App oder in Muttis Laden gekauft werden. Außerdem können Fahrscheine an unseren Automaten auf Vorrat erworben werden. Tickets, die jetzt gekauft werden, haben eine Gültigkeit bis 31. März 2021.

Für Fragen zum Tarif, zu Linien oder Fahrzeiten kann rund um die Uhr das ServiceTelefon unter der Nummer 0180 6 / 50 40 30 (Festnetz 20 Cent/Verbindung, mobil max. 60 Cent/Verbindung) angerufen werden. Für Abonnenten gibt es für alle Vertragsangelegenheiten rund ums Abonnement den telefonischen Abonnentenservice unter der Nummer 0234 303-2222.

Hinweis: Die Öffnungszeiten von privaten Vertriebsstellen (z.B. Kioske) obliegen nicht uns, sondern deren Betreibern.

Wie können Sie sich schützen?

Nach dem aktuellen Kenntnisstand gelten weiterhin die Empfehlungen, die zur Grippeprophylaxe gelten:

  • Hände vor und nach einer Fahrt in unseren Verkehrsmitteln mit Seife waschen
  • Beim Husten und Niesen den Mund und die Nase mit gebeugtem Ellbogen oder Taschentuch bedecken
  • Nicht ins Gesicht fassen und aufs Händeschütteln verzichten

Wie schützt die BOGESTRA ihre Mitarbeiter*innen?

Die BOGESTRA berät laufend mit den Behörden und dem Betriebsarzt, ob und in welchem Rahmen weitere Maßnahmen getroffen werden müssen.

Auf der Basis der Empfehlungen haben wir bislang intern alle Mitarbeiter*innen, insbesondere im Fahrdienst (Bus und Bahn) informiert, und sie entsprechend sensibilisiert.

Reinigung der Fahrzeuge

Nach aktuellem Stand wird das Coronavirus über Tröpfcheninfektion übertragen. Die Schmierinfektion spielt laut dem Robert Koch-Institut (RKI) eine untergeordnete Rolle.

Die Fahrzeuge werden innen nach jedem Einsatztag durch einen externen Dienstleister (Fachbetrieb) vor dem Wiedereinsatz am Folgetag gereinigt.

Warum sperren wir in Bussen die erste Tür und stellen den Ticketverkauf im Fahrzeug ein?

Mit dieser Maßnahme soll die Wahrscheinlichkeit der Übertragung des Coronavirus für unser Fahrpersonal und für unsere Fahrgäste minimiert werden. Diese Maßnahme dient dazu, unsere Mitarbeiter*innen und Sie als Fahrgast zu schützen und den Betrieb aufrecht zu erhalten.

Wo kann ich mein Ticket für Bus und Bahn kaufen?

  • Wir empfehlen den Ticketkauf über unsere Mutti-App.
  • An einem von 92 Ticketautomaten im BOGESTRA-Bedienungsgebiet.
  • An einer unserer 82 Vorverkaufsstellen im Betriebsgebiet.

Umgang mit KombiTickets bei abgesagten oder verschobenen Veranstaltungen

Durch die Ausbreitung des Coronavirus werden derzeit viele Veranstaltungen (Messe, Sport, Kultur, etc.) abgesagt oder zeitlich verschoben.

Eintrittskarten mit KombiTicket sind an die tatsächliche Austragung der Veranstaltung gebunden. Zu den Zeiten einer abgesagten Veranstaltung ist die Nutzung der Eintrittskarte als Fahrausweis im VRR nicht zulässig. Das gilt auch bei Fußballspielen, die ohne Zuschauer ausgetragen werden.

Bei einer Verschiebung der Veranstaltung sind die Eintrittskarten mit dem KombiTicket an dem neuen Termin gültig, auch wenn die Zeitangabe auf den Eintrittskarten dann nicht mehr den Tatsachen entspricht.